Ferienspiele

Pferdespaß beim Reiterverein  – Das waren die Ferienspiele 2024

Ein freudiges Wiehern hallte auch dieses Jahr über die Kleinheubacher Wiesen, als unsere zweibeinigen Gäste das Gelände des Reiterverein Miltenberg und Umgebung e. V. betraten. Neugierige Pferdehälse reckten sich, denn so viele Kinder bedeuteten immer ganz viele Streicheleinheiten.

Nach der Begrüßung hieß es direkt kräftig mit anpacken. Beim Misten und Heu auffüllen halfen alle fleißig zusammen und so freuten sich die Pferde am Abend über ihre frisch gemachten Boxen.

Alle Kinder sollten anschließend die Pferde auf der Koppel finden. Das war nicht schwer, denn die Pferde hatten uns bereits entdeckt und kamen interessiert herbei. Die besonders mutigen Kinder durften nun die Pferde aufhalftern und die großen Vierbeiner von der Koppel zum Putzplatz führen.

Beim Putzen mit Striegel und Kardätsche wurden die Pferde nicht nur blitzblank, sondern es wurden auch Pferdefreundschaften geschlossen und Wissenswertes rund um die Pferdewelt weitergegeben.

Gemeinsam wurde anschließend gesattelt, wobei die Kinder auch lernten, wofür man eigentlich eine Trense und Gamaschen braucht. Sobald die Pferde gesattelt waren, schwangen sich die Kinder voller Vorfreude hinauf und los ging das Abenteuer. Auf dem Rücken der Pferde konnten die Kinder einen Ritt durch ihren selbstgebauten Parcours genießen. Die Nachwuchs-Reiter, welche ein „Haus“, „Kegel“ und eine „Limbo-Stange“ mit ihren Pferden absolviert haben, konnten sich einige Schleifchen verdienen. Die Mutigen unter ihnen durften ihre Sattelfestigkeit auch im Trab unter Beweis stellen.

Was für ein Abenteuer! Da durfte eine wohlverdiente Belohnung natürlich nicht fehlen. Auch die Vierbeiner hatten sich ein köstliches Pferdeeis verdient.